Nico Bastian - Podiumserfolg beim Saisonfinale in

Montag, 09.10.2017

Erfolgreicher Saisonabschluss in der Blancpain GT Series für Nico Bastian: Beim 3-Stunden-Rennen in Barcelona feierte der Mercedes-AMG Fahrer mit dem dritten Platz in der Pro-AM-Klasse sein drittes Podium im eng umkämpften Endurance Cup.

Bereits in den freien Trainings und im Qualifying zeigte sich die starke Performance der insgesamt 49 GT3-Fahrzeuge im Feld. Mit Position acht (P2 Pro-AM-Klasse) im freien Training war Bastian mit seinen Teamkollegen Daniele Perfetti (SUI) und Ludovic Badey (FRA) guter Dinge für das Qualifying. Das AKKA ASP Team vertraute Nico Bastian, den Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 89 aussichtsreich zu qualifizieren. In den ersten beiden von drei Sektoren war der Stuttgarter auf dem Weg in die ersten Startreihen. Ein langsames Fahrzeug in der letzten Schikane verhinderte allerdings die aussichtsreise Startposition – anstatt freier Sicht hieß es dann Startplatz 32 (P10 in der Klasse).

Das Trio zeigte sich vom Start weg unbeeindruckt und konnte schnell Positionen gutmachen – auch eine Durchfahrtsstrafe bremste das Trio nicht wirklich ein. Bastian übernahm das Auto auf Platz sechs in der Pro-AM-Klasse und zeigte anschließend eine starke Aufholjagd. Kurz vor Schluss war er bereits bis auf P4 in seiner Klasse vorgefahren und konnte auch die Lücke zum vorausfahrenden Fahrzeug schließen. In der letzten Runde und mit einem beherzten Überholmanöver sicherte Nico Bastian dem AKKA ASP Team Platz drei in der Klasse und somit einen weiteren Podiumserfolg.

„Ein toller Erfolg und ein toller Abschluss der Saison. Durch das schlechte Resultat beim 24h Rennen in Spa konnten wir leider kein Wort mehr um die Meisterschaft mitreden. Mit drei Podiumserfolgen bei fünf Rennen kann man aber definitiv von einer erfolgreichen Saison reden. Vielen Dank an das AKKA ASP Team für das in mich gesetzte Vertrauen und an meine Teamkollegen für die tolle Zusammenarbeit,“ blickt Nico Bastian zufrieden auf die Blancpain GT Series-Saison zurück.

Weitere Infos unter:

www.blancpain-gt-series.com

Quelle: Pressemitteilung Nico Bastian

Dateien:
BES_Barcelona.pdf693 K

Aktuelle Veranstaltungen

21. Januar 2018

Sportfahrerehrung 2017

Festhalle Stutensee-Blankenloch

› mehr
17. Februar 2018

Motorsport Klausurtagung des ADAC Nordbaden e.V.

Akademie Hotel Karlsruhe Rüppurr

› mehr
10. März 2018

Sichtungslehrgang

Kronau

› mehr
› Weitere Veranstaltungen

Kalenderansicht

Dezember 2017

MoDiMiDoFrSaSo
4827282930123
4945678910
5011121314151617
5118192021222324
5225262728293031
› Weiter zur Veranstaltungssuche
Finden Sie hier Ihre Motorsportveranstaltung