Corporate Design

Anwendung der Corporate Design-Richtlinien für Ortsclubs im ADAC

ADAC – Unsere Marke. Unsere Verantwortung

Der ADAC Nordbaden e.V. ist als Regionalclub des ADAC e.V. dazu verpflichtet, einen einheitlichen Markenauftritt zu sichern. Der Umgang mit Logo, Farbe oder Schrift ist im Corporate-Design (CD) festgeschrieben. Doch nicht nur durch die Verwendung des Logos, sondern auch in der Art, wie wir dem Mitglied am Telefon oder in der Geschäftsstelle begegnen oder mit welchen Aussagen wir in der Öffentlichkeit auftreten zeigen wir unsere Zugehörigkeit zum ADAC. Wir alle - unsere Mitarbeiter, unser Vorstand und auch Sie als Ortsclub-Vertreter – sind also Botschafter für unsere Marke ADAC.

Die Marke ADAC und die Ortsclubs im ADAC

Das Ehrenamt des ADAC und die 1.850 Ortsclubs in Deutschland sind das starke Fundament des ADAC. Ihr Engagement prägt wesentlich die Wahrnehmung der Marke ADAC, Sie sind Vorbild und wichtiger Multiplikator in ihrer Rolle als Markenbotschafter.

Um unseren gemeinsamen Auftritt zu stärken, benötigen wir Richtlinien:

  • Die Satzung des ADAC, der ADAC Regionalclubs sowie der Ortsclubs im ADAC
  • Gestaltungsrichtlinien (Logos, Schriftzüge, Farben …)


ADAC Ortsclubs sind rechtlich selbstständige eingetragene Vereine. Mit der Anerkennung als ADAC Ortsclub verpflichtet sich der Verein gemäß der ADAC Satzung und der Mustersatzung für ADAC Ortsclubs

  • zur Führung eines eigenen Ortsclub-Namens mit Zusatz „im ADAC“
  • dafür Sorge zu tragen, dass eine Verwechslung mit dem ADAC und seiner Regionalclubs ausgeschlossen ist (siehe §5 der Satzung des ADAC Nordbaden e.V. vom 29.8.2017),
  • die Mindesterfordernisse der Mustersatzung für ADAC Ortsclubs einzuhalten.

So helfen Sie uns, die Marke ADAC zu schützen:

  • Beachten Sie bei der Verwendung des ADAC Logos sowie der ADAC Schriftzüge die Gestaltungsrichtlinien des ADAC (Anleitung siehe unten).
  • Eigenkreationen und Änderungen am Logo sind nicht erlaubt.
  • Die Verwendung des ADAC Logos ohne Zusatz „Ortsclub im ADAC“ ist nicht erlaubt.
  • Beachten Sie im Umgang mit Marken die rechtlichen Vorgaben und verwenden Sie die Marke ADAC in Ihrer Kommunikation in Abstimmung mit Ihren Ansprechpartnern im Regionalclub (z.B. bei der Ausrichtung von Sportserien).

Corporate-Design: Gestaltungs-Richtlinien für einen einheitlichen Markenauftritt

Umsetzung der Vorgaben im Ortsclub

Als Absender verwenden Sie Ihr eigenes Vereinslogo. Daneben/darunter soll satzungsgemäß der Zusatz „Ortsclub im ADAC“ erfolgen. Dazu verwenden Sie das vorgegebene Logo in einer der zwei möglichen Formate (hochkant oder quer). Wichtig: Dieses wird deutlich kleiner als das eigene Vereinslogo abgebildet.

Die Schrift „Ortsclub im ADAC“ und das gelbe ADAC Quadrat sind als Einheit zu einem Logo zusammengefasst und dürfen nicht verändert werden. Der Hintergrund (Schutzfläche) ist weiß, lediglich auf schwarzen Flächen kann der weiße Hintergrund entfallen und die Schriftfarbe in Weiß geändert werden.

Anwendungsbeispiele für Briefbogen, Internetauftritt, Kleidung und weitere Werbemittel sehen Sie auf den folgenden Seiten (Kapitel 7 der Design-Richtlinie des ADAC e.V.).

Veranstaltungen

Wichtig ist eine klare Veranstalternennung im Veranstaltungsdesign. 

In der Außenpräsentation der Veranstaltung muss deutlich sichtbar sein, dass es sich nicht um eine ADAC Veranstaltung handelt, selbst wenn ADAC Eventausrüstung zum Einsatz kommt. Daher ist es wichtig, dass möglichst viele Elemente mit Ihrem Ortsclub-Logo, bzw. in Ortsclub-Farben verwendet werden und dass auf Tickets/Flyern/Website und am Veranstaltungsort eine ausdrückliche Kennzeichnung des Veranstalters vorgenommen wird.

Eine sehr gute Möglichkeit ist es, einen Veranstalterhinweis am Eingang des Geländes/Veranstaltungsortes auszuhängen, auf dem die Besucher deutlich erkennen können, wer der Veranstalter ist.

ADAC Team-Schriftzug

Der Team-Schriftzug der Regionalclubs mit und ohne Markenlogo kann bei aktiven Motorsportclubs auf Kleidung, Fahrzeugen und Bannern verwendet werden.

Die Verwendung erfolgt nach Rücksprache mit den Bereichen Motorsport und Klassik oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Dateivorlagen für Ihre Arbeit

Das Logo „Ortsclub im ADAC“ gibt es in verschiedenen Dateiformaten (eps, jpg, pdf) und ist auf dieser Seite im Bereich "Download" zu finden. 

Beratung für die richtige Anwendung erhalten Sie jederzeit bei Alexa Sinz.

ADAC Nordbaden e.V.
Alexa Sinz
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Steinhäuserstr. 22
76135 Karlsruhe

Telefon: 0721 8104-910
E-Mail: presse.karlsruhe @ nba.adac.de

Korrespondenz

Flyer/Plakate

Homepage

Teambekleidung/Textilien

Fahrzeugbeschriftung

Schild Veranstaltungshinweis

ADAC Corporate Design-Richtlinie für Ortsclubs