Rundstrecke

Fragt man einen Profirennfahrer nach seinen Anfängen, so wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit mit „Kartsport“ antworten. In dieser Einsteigerdisziplin lernen die jungen Piloten das Einmaleins des Motorsports. Harte Zweikämpfe, das Fahren am Limit und die Vorbereitung des Karts auf die jeweilige Strecke – diese Faktoren bestimmen nicht nur die Kartrennen, sie begleiten die Fahrer durch ihre gesamte Karriere.

Die Rennen werden auf speziellen Kartrennstrecken ausgetragen, und die Abläufe ähneln denen im Rundstreckensport. In den kleinen agilen Karts sitzen die Piloten nur wenige Zentimeter über dem Boden und erreichen erstaunliche Kurven- und Höchstgeschwindigkeiten. Immerhin stecken bis zu 45 PS in den Motoren. Die direkte Lenkung sorgt für ein präzises Fahrverhalten.
Bereits mit acht Jahren können Kinder an offiziellen Meisterschaften teilnehmen. Allerdings werden die Karts in dem Bereich nur mit einem 9,5 PS starken Motor angetrieben. Das ist für den Einstieg ideal, und auch die Kleinsten schenken sich nichts. Denn auch bei den Karts gilt: Wer als erster die Ziellinie überfährt, hat gewonnen.

Neuigkeiten aus diesem Bereich

DKM Online-Einschreibung für 2025 gestartet

|  

• Saisonstart mit Premiere in Belgien • Deutsche Kart-Meisterschaft auch 2025 Teil der „Road to DTM

Weiterlesen

ADAC Kart Rookies Cup Süd startet in die fünfte Saison

|  

Der Countdown läuft: 2025 geht der ADAC Kart Rookies Cup Süd in die fünfte Saison – und das spannender als je zuvor! Was einst als regionaler…

Weiterlesen

Lizenzbeantragung 2025 ab sofort möglich - Neu ab 2025: Motorsport ID

|  

Ab sofort können die Fahrer- und Bewerberlizenzen für das neue Lizenzjahr 2025 beantragt werden. Neu: Motorsport ID

Weiterlesen

Hier finden Sie unsere nordbadischen Ortsclubs.

Seit 1998 existiert die GTC - German Team Championship. Sie ist die Langstreckenserie im Kartsport in Deutschland schlecht hin mit einem beachtlichen Teilnehmerfeld von über 40 Teams pro Veranstaltung.

Die GTC ist für drei Klassen ausgeschrieben. Die technischen Voraussetzungen sind dabei für alle gleich. Alle fahren mit sogenannten „Kistenmotoren“, einem verplombten Honda GX 390. Servicearbeiten werden nur von dem GTC-Service erledigt. Das sorgt für kostengünstige ca. 15PS.

Aufgeteilt wird das Feld in 3 Leistungsklassen, wobei alle Mannschaften um den GTC Sieg fahren. Darüber hinaus gibt es Sonderwertungen.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der GTC-Homepage.

Der ADAC Kart Rookies Cup Süd ist eine regionale Einsteigerserie in den Kart-Rundstreckensport in Baden-Württemberg und Bayern. Weitere Informationen zu dieser Serie, die in Kooperation der ADAC Regionalclubs in Baden-Württemberg und Bayern ausgeschrieben wird, finden Sie auf der Homepage des ADAC Kart Rookies Cup Süd.

Der SAKC ist die regionale Kart Clubsportserie im süddeutschen Raum und dient als kostengünstiger Einstieg in den Kartsport. Zur Ausrüstung eines Fahrers gehören unter anderem ein eigenes Kart, Schutzbekleidung und eine Fahrerlizenz.

Grundlage ist das Kart-Clubsport-Reglement in Verbindung mit dem Serienreglement. In dem Zeitraum von März bis September erwarten die Teilnehmer sechs Veranstaltungen mit insgesamt 12 Rennen. Zusammen mit den Regionalserien NAKC, OAKC und WAKC werden jährlich im Herbst beim ADAC Bundesendlauf die schnellsten ADAC Kart-Clubsportfahrer ermittelt. Weitere Informationen zur Einschreibung finden Sie unter auf der Homepage des SAKC.

1962 feierte die Deutsche Kart-Meisterschaft sein Debüt und ist seitdem das höchste Kartsport-Prädikat Deutschlands. Bereits in den vergangenen 60 Jahren war die DKM immer wieder ein Sprungbrett für Motorsporttalente. Die berühmtesten Beispiele sind Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, Formel-1-Vierfachweltmeister Sebastian Vettel sowie Ralf Schumacher, Nico Hülkenberg und Timo Glock. Alle feierten in der DKM ihre ersten großen Siege.

Ab 2024 übernimmt der ADAC e.V. die Durchführung der Deutschen Kart-Meisterschaft. Der Fahrplan der Meisterschaft besteht aus sechs Rennwochenenden auf renommierten Strecken in Deutschland und umfasst weiterhin vier Prädikate. Die Königklasse DKM (KZ2) und die Deutsche Junioren-Kart-Meisterschaft (DJKM/OK Junior) werden international ausgeschrieben. National ausgerichtet werden dagegen der DMSB-Schalt-Kart-Cup (DSKC/KZ2) und die Deutsche Mini-Kart-Meisterschaft (DMKM/Mini) – die Nachwuchsrennfahrer erhalten 2024 erstmalig ein offizielles deutsches Meisterschaftsprädikat. Im Rahmen der Deutschen Kart-Meisterschaft findet für die Klassen X30 Senior und X30 Junior die „IAME Series Germany“ statt, die als Qualifikation für das IAME-Weltfinale dient.

Ein erfahrenes Organisationsteam sowie permanente Sportwarte, eine permanente Zeitnahme mit Race Control sowie ein professioneller Online-Livestream und Presseteam begleiten alle Veranstaltungen. Zur Sicherstellung der Chancengleichheit finden zahlreiche technische Kontrollen statt, zudem sind Einheitsreifen und Einheitsbenzin für alle Klassen vorgeschrieben. Für die Klassen Mini, X30 Junior und X30 Senior ist das UNIPRO-System zur Kupplungskontrolle Vorschrift.